Geschichten aus Irland

Alles was sonst nirgends einen Platz findet (incl. Spam :))

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Geschichten aus Irland

Beitrag von Zar »

ich schreib hier mal sachen rein, die mir hier passiert sind und die eventuell woanders nicht so passiert wären ^^

allgemein muss man sagen, dass iren recht offen sind und meist (über-)höflich.
essen ist ungefähr anderthalb mal bis doppelt so teuer wie in deutschland, bei wohnungen ist es ähnlich.

nun, wir waren jetz zweimal im pub bei nem wm spiel und der pub hat auch noch so nen kleinen snackshop ... das eine mal ist nen typ gekommen und hat zu seinem bier noch eiswürfel bestellt... (zum mitnehmen) das sah dann so aus, dass er ne plastiktüte(!) voller eiswürfel zu seinen bierdosen bekommen hat :ugly:

das zweite mal war so nen typ auf der einen seite der bar und auf der anderen seite kam einer rein - sie begrüssen sich so über die bar rüber und plötzlich ruft der eine "sieg heil" und hält seinen rechten arm in unverwechselbarer pose in die luft o_O
jörg (auch aus deutschland, mit dem war ich im pub) hat mir dann erklärt, dass die iren das mit den deutschen aus dem zweiten weltkrieg gar nicht so "schlimm" finden und es teilweise sogar gut finden, weil die engländer einen auf den sack bekommen haben :ugly:

vorgestern hab ich auch zum ersten mal nen "donor kebap" laden gefunden ^^ aber naja die teile kosten 6€ ... es gab dort natürlich auch hamburger usw

zum thema wohnungen: die haben hier riesige "parks" mit so aneinandergereihten häusern (eher: bungalows), zum einen wohl, weil sie einfach genug platz haben, zum anderen weil iren nicht gerne höher als im ersten stockwerk wohnen. es gibt hier allgemein sehr wenige häuser (von bürogebäuden und hotels mal abgesehen) die höher als 2 stockwerke sind.
das harte an solchen parks sind die hausnummern... es gibt dort keine strassennamen sondern das ist dann alles der (z.b.) redford park und die hausnummern fangen links bei 1 an, gehen dann links mit 2,3 usw weiter und gehen dann die reihe rum bis sie quasi rechts am "eingang" bei der letzten zahl aufhören. wenn dann später noch was dazu gebaut wird, gehts da halt dann weiter mit den nummern.
im allgemeinen findet man sich dort also gar nicht zu recht wenn man ne bestimmte hausnummer sucht ^^

es gibt in irland viele shops, die 24h geöffnet haben

das typische irische frühstück besteht aus spiegelei, gebratenem schinken, würstchen (!) und einer undefinierbaren schwarzen masse, die sich "black pudding" nennt - hab ich aber noch nie probiert ^^

als wir im pub waren, haben die iren für deutschland und gegen england gejubelt (in verschiedene spielen, versteht sich)

apotheken haben hier meist noch nen kleinen "allgemeinbedarf" shop integriert


später mehr
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

Black Pudding is eigentlich ne Blutwurscht....mit 90% Blutanteil und der Rest ist Fleisch und Fett und das ganze wird dann gebraten.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

ja sowas in der art hab ich mir schon gedacht - is aber alles andere als mein fall :ugly:

achja ich hab beim frühstück natürlich den obligatorischen toast vergessen ^^
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneedy »

stell dir vor du kommst in Deutschland inne Kneipe und schreist "Sieg Heil" lol^^
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops »

Zar hat geschrieben:das typische irische frühstück besteht aus spiegelei, gebratenem schinken, würstchen (!)
Lecker, wenn ich irgendwo im Hotel übernachten muss sieht mein Frühstück auch so aus
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

weitere "irland-facts":

abgesehen vom links fahren haben iren sehr lasche geschwindigkeits beschränkungen... teilweise darf man 80 oder 100 fahren in gebieten, die in deutschland als innerorts gelten würden. das lustige daran ist, dass dann teilweise auf der strasse noch "SLOW" steht :ugly:
mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass hier erst letztes jahr auf kmh (von mph) umgestellt wurde und sie dann halt quasi recht willkürlich die geschwindigkeitsbeschränkungen aufgestelllt haben.

wenn man in einbahnstrassen einbiegt ist dort, wo man in die falsche richtung fahren würde ein riesiger strich über die fahrbahn, an dem "NO ENTRY" entgegen der richtigen fahrtrichtung steht. das gilt auch für autobahnen/schnellstrassen ;D

die toilettenspülungen, die ich bisher in irland gesehen hab, haben zwar ebenfalls nen hebel, allerdings betätigt man den eher so wie man eine motorsäge anschmeisst... also man muss relativ schnell und kräftig drücken, sonst plätscherts nur ein bisschen, selbst wenn man ihn komplett runter drückt ^^

es gibt zwei speziell irische "football" arten, die darf man sich wie ne mischung aus handball, fussball und basketball vorstellen... der unterschied ist, dass die eine mit nem ball ähnlich fussball/handball gespielt wird und die andere mit nem ball der nen bisschen kleiner ist als nen baseball und so holzschlägern, die ne mischung aus baseball- und hockeyschlägern sind. abgesehen davon scheinen die regeln ziemlich gleich.
das tor ist nicht ganz so gross wie nen fussball tor, allerdings gehen die pfosten noch ca 10 meter in die höhe. alles, was dort zwischen landet gibt einen punkt, alles im "richtigen" tor drei.
den ball darf man mit handen und füssen spielen, beim laufen muss man den grossen ball dribbeln(sp?) wie im basketball bzw den kleinen ball auf dem schläger balancieren.

in restaurants bekommt man, wenn man ein wasser bestellt nur normales leitungswasser (ggf mit eiswürfeln). dafür kostet es aber auch nichts ^^

in irland ist es verboten, innerhalb von bädern oder klos einen lichtschalter oder eine steckdose zu haben. allerdings hats meistens direkt am licht über dem waschbecken so nen stecker wo man nen fön oder nen rasierer einstecken kann. die genauen bestimmungen hierzu hab ich noch nicht rausgefunden.
wenn man nen klo ohne fenster hat (in nem grösseren gebäude z.b.) und einer kommt der sich ganz witzig findet, kann er einem von aussen das licht abschalten, so dass man dann im dunkeln pinkeln/scheissen muss ^^ (nein, ist mir noch nicht passiert :P)
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

ah! mein thread is wieder da :)

neue ireland facts:

in irland gibts nur zwei sorte
n treibstoff: diesel und "unleaded" was 95 octan hat also super entspricht. das super is sogar billiger als in deutschland - hab schon tankstellen mit 1,15 €/liter gesehn

hab auch mal an ner tankstelle 4 kinder gesehen, die treibstoff in so plastik getränkebecher gefüllt haben O_o

update für "typisches" irisches frühstück: toast, (scrambled) eggs, sausages, bacon, mushrooms, black & white pudding, marmalade
und marmalade ist nicht etwa wie in deutschland sondern es ist immer orangenmarmelade und die ist bitter. black pudding ist blutwurst mit sesam (und ggf anderen) körnern und white pudding ist das gleiche mit leberwurst. beides gebraten.
hab jetzt sogar mal sausages probiert, die schmecken so ähnlich wie leberkäse, nur halt im wurstformat.

chips: hier gibt es ungefähr doppelt so dicke pommes frites die chips genannt werden (wie in england). allerdings sind die meist wegen ihrer dicke nicht sonderlich knusprig. im allgemeinen werden sie mit salz und essig gegessen, ketchup gibts zwar auch aber is anscheinend nicht ganz so beliebt.

atm hab ich übrigens im b&b (bed & breakfast) ne (angezapfte ;D) wlan verbindung, allerdings kein headset usw und wow läuft auf meinem laptop eh nich so besonders gut. und mit wlan wirds wahrscheinlich auch nicht so toll laufen und sowieso könnte ja jederzeit die verbindung weg sein ^^

ne neuentdeckung im pub: es gibt "becks vier", das ich noch nichtmal in deutschland gesehen hab - is aber eigentlich ganz lecker :)


eventuell später mehr, mir fällt grad nichts mehr ein ^^
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Beitrag von hellusw »

Zar hat geschrieben:ah! mein thread is wieder da :)
ne neuentdeckung im pub: es gibt "becks vier", das ich noch nichtmal in deutschland gesehen hab - is aber eigentlich ganz lecker :)


eventuell später mehr, mir fällt grad nichts mehr ein ^^
das "beck´s vier" ist halt extra für die Iren ^^ 4-facher Alkohogehalt, die brauchen das schon :ugly:
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

ne, hat 4,6% oder so - das "vier" kommt davon, dass es halt nur aus "vier reinen zutaten" (blablubb) gemacht is: wasser, gerste, hefe und hopfen. :)
Vor mir die Sintflut.
Wilson

Beitrag von Wilson »

Find ich super interessant deine Erzählungen, aber das wichtigste wurde doch bisher vergessen!

Eine Frage der besonderes Interesse zu kommt ist das Aussehen der Irinnen??? Wie viele gibt’s von denen und wie sind sie drauf *grins* (ich weiß zweideutig).
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

hier rennen schon ein paar ziemlich hübsche schnecken rum muss man sagen - allerdings is das in deutschland ja auch nicht unbedingt anders.
Und wie sie "drauf sind"? hm... meist relativ offen ;D allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht all zu viel mit (jungen) irinnen zu tun hatte, da in meiner firma ja nur 'ausländer' arbeiten und in den pubs in denen ich bisher war meist nur männer waren. mann muss aber auch sagen, dass ich dank meiner wohnungssuche und so auch noch nicht so weit rumgekommen bin, wie ichs gern hätte.
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

Zar hat geschrieben: in den pubs in denen ich bisher war meist nur männer waren.
Sowas heißt in good old germany Gaybar ;D
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

wenn du in deutschland in ne kneipe gehst, siehst du da auch überwiegend männer - oder etwa nicht?
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

wie ihr eventuell schon wisst (siehe bilder im internen) bin ich jetzt endlich sesshaft.
unser haus hat 4 bedrooms, 3 bathrooms, davon 2 en-suite (s.u.), 2 wohnzimmer, natürlich eine küche und sogar nen kleinen garten mit nem schuppen. 2000€ kalt das ganze und das is für dublin fast guter durchschnitt. geheizt wird mit gas (herd is allerdings elektro). wie (glaube ich) oben schon erwähnt ist zum glück wenigstens das wasser umsonst. muss man dann halt nur noch warm machen ^^

en-suite bedeutet übrigens, dass der zugang zum badezimmer innerhalb des schlafzimmers ist. ist hier sehr häufig zu finden, vor allem in B&Bs.

in irland hat übrigens so gut wie jedes haus eine alarmanlage (wir haben natürlich auch eine).
allerdings haben die öfter mal nen defekt und pfeifen dann halt die nachbarschaft zusammen. heute nacht z.b. ist (zum glück) 2-3 blocks weiter eine angegangen und hat halt am morgen noch rumgeheult.
kümmert sich kein schwein drum, is also eigentlich völlig sinnlos die anzuschalten ^^ (ausser dass man dann hinterher nichts von der versicherung bezahlt bekommt, falls denn tatsächlich mal jemand einbrechen sollte)
Vor mir die Sintflut.
Antworten