Undervolting

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Undervolting

Beitrag von Zar »

Hat mir ein Arbeitskollege gerade erklärt, hab' ich vorher noch nie von gehört.
Soll sehr effizient sein, die Lebensdauer erhöhen und die Temperatur reduzieren ohne Performance Verlust.
Bin momentan noch etwas skeptisch, aber hört sich alles sehr gut und logisch an.

Undervolting guide
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Re: Undervolting

Beitrag von Hurricane »

Ist glaub ich bei aktuellen CPU/MB hinfällig da dort meist eine ähnliche Funktion bereits eingebaut ist (Intel Speedstep, C1, EIST, Active Phase Switching, etc)
Ggf kann man halt den max multiplier runtersetzen.
Und die Spannung reduzieren ohne Leistungsverlust ist meiner Meinung nach nicht möglich - falls ja müßte es ja ja möglich sein mehr Leistung ohne höhere Spannung/Temperatur zu erzielen ;)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Undervolting

Beitrag von Zar »

Hurricane hat geschrieben:Und die Spannung reduzieren ohne Leistungsverlust ist meiner Meinung nach nicht möglich - falls ja müßte es ja ja möglich sein mehr Leistung ohne höhere Spannung zu erzielen ;)
Overclocking benutzt diese Spanning, die eigentlich zu hoch ist.

In dem Guide ist das eigentlich recht gut erklärt. Das einzige was passieren kann, sind crashes, weil die CPU mehr Spannung erwartet. Darum macht man auch Stress-tests.

Die Sachen, die du nennst (Intel Speedstep, C1, EIST, Active Phase Switching, etc) sind dafür, die Spannung und den Multiplikator je nach Last-bedarf zu regeln, aber wenn du z.B. in einem Spiel permanent Voll-Last hast, reduziert Undervolting den Stromverbrauch und die Temperatur, während Speedstep und Konsorten einfach den maximalen Multiplikator auswählen. Man setzt also die Volt-Zahl vom maximalen Multiplikator (oder auch den anderen, je nach dem wie weit man es treiben möchte).
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Re: Undervolting

Beitrag von Hurricane »

Achso ja - sorry Denkfehler von mir.
Würde ja bedeuten gleiche Ghz bei weniger Volt - hmmmm ob das so funktioniert.
Interessant wäre wieviel das bringt (bei stabilen Verhältnissen). Ich mein der Artikel ist von 2008 und dort ist die rede von 15-30min more battery life - sind heute vermutlich nur noch 5min. Denke da bringt es mehr die Displayhelligkeit eine Stufe runter zuschrauben ;D
Bei der Temperatur denke ich verhält es sich ähnlich.
Ich hab mit dem Thema mal kurz angefangen weil ich mein Android ein bissl mehr Akkulaufzeit spendieren wollte - hab dann aber relativ schnell erfahren das es kaum was bringt dafür aber sehr instabil wird.
Antworten