DSL-Router Kauftipp?

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Sneedy »

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen DSL-Router zulegen. Meiner spinnt :(
Irgendwelche spontanen Kauftipps? Weiß einer die ct-Nummer wo die getestet wurden?
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Hurricane »

Fritz!Box 7390 !!!!
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Carnifex »

Gegenfrage: Willst du ein oder 2 Geräte? Was soll das Teil können? VPN-Funktionen? NAS? WLAN? ... Und nicht zuletzt, wieviel magst du ausgeben?

Die FritzBox ist sicher nicht schlecht, aber für 200€ bekommt man locker 2 vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
Ich hatte lange ein reines Modem + separatem Router laufen. Wenn dir eins verreckt, ist es nicht ganz so teuer, nur eins auszutauschen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Sneedy »

Ich möchte einen reinen Router mit wlan-Funktion. Kein NAS oder sonst nen Quark. GBit wäre nett, aber nicht zwingend nötig. Ich wollte maximal 60-70€ ausgeben. Soviel hat mein alter gekostet.
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Hurricane »

Carnifex hat geschrieben: Die FritzBox ist sicher nicht schlecht, aber für 200€ bekommt man locker 2 vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
Das bezweifel ich mal stark - falls du überhaupt Geräte findest die den Funktionsumfang der Fritzbox liefern.

@Stefan: http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-DE ... B000EHIA06
Sehr gutes Teil - ggf noch DD-WRT als Firmware aufspielen dann richtig geil.
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Sneedy »

Hurricane hat geschrieben:
Carnifex hat geschrieben: Die FritzBox ist sicher nicht schlecht, aber für 200€ bekommt man locker 2 vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
@Stefan: http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-DE ... B000EHIA06
Sehr gutes Teil - ggf noch DD-WRT als Firmware aufspielen dann richtig geil.

Hört sich super an!
Danke
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Carnifex »

Hurricane hat geschrieben:@Stefan: http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-DE ... B000EHIA06
Sehr gutes Teil - ggf noch DD-WRT als Firmware aufspielen dann richtig geil.
54 Mbit/s WLAN ist out. viel zu lahm. 150 ist minimum, 300 state-of-the-art... hab selber einen 300er-AP und im ganzen haus gbit kabel. das 54er WLAN von der fritzbox kommt nichtmal vom einen ende vom haus zum anderen. mit meinem ap bin ich 100m weiter bei den nachbarn noch gut empfangbar. ::)

also meine empfehlung wäre eine 3er-combo aus einfachem adsl+ - modem (oder vdsl), gbit-router und WLAN-ap. kostet möglicherweise etwas mehr als ein gerät, du kannst aber einzelne geräte selektiv austauschen wenn sie dir nicht mehr reichen. bei einem all-in-one-gerät musst du das ganze gerät neu kaufen wenn du nur schnelleres WLAN willst oder bei einem providerwechsel ein neues modem brauchst.

nur so als denkanstoß... ach ja, ich hätte da noch diverse geräte im keller liegen die ich dank meines neuen providers nicht mehr brauche. :evil:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Schaschlik_II
Mit-Gem-Sterber
Mit-Gem-Sterber
Beiträge: 587
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Schaschlik_II »

stefan kannst doch bald zu mir zum zocken kommen ++
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Sneedy »

das wird aber umständlich mit der Zeit ^^
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Dargor
Extrem-Feeder
Extrem-Feeder
Beiträge: 10
Registriert: Di, 04. Feb 2014, 11:34

Re: DSL-Router Kauftipp?

Beitrag von Dargor »

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber welchen Vorteil habe ich denn mit einer Fritzbox?
Soweit ich weiß, lässt sich damit leicht ein Heimnetzwerk einrichten???
Ich möchte meinen Provider wechseln und überlege ob ich dabei auch auf eine Fritzbox umsteigen sollte oder
eben bei den herkömmlichen Sachen bleibe. Ich werde wahrscheinlich zu 1und1 wechseln, die haben dort soweit ich weiß,
auch Fritzboxen im Angebot. Den Provider-Wechsel könnte ich also mit einem Geräte-Wechsel verbinden.
Von der Geschwindigkeit oder so ändert sich wahrscheinlich nichts?
Fritzboxen sollen zudem sicherer sein?
Helft einem Unwissenden :ugly2:

Danke euch ;)
Antworten