Mein eigener WSUS Wine-Thread

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Guten Tag!

Beitrag von Carnifex »

dann kann ich jetzt endlich meine winserver2008-installation platt machen
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Mein eigener WSUS Wine-Thread

Beitrag von Carnifex »

weils mir grad einfällt: die kommunikation zwischen dem neuen wsus und der 8.1 kiste klappt auch unverschlüsselt. allerdings gabs für die win7-clients einen patch für den windows-update-agent.

hauptsache es funktioniert!
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Mein eigener WSUS Wine-Thread

Beitrag von Carnifex »

also bis eine blanke win7-installation mit dem WSUS kommuniziert, landet man eher noch in der klapse :=X:

trotz "windows update readiness tool" keine kommunikation... also c't-offline-update bemüht. damit scheint man aber irgendwie eine bestimmte reihenfolge einhalten zu müssen. erst die stammzertifikate, dann c++ laufzeitumgebungen, dann IE11 und mit viel glück kann man dann auch das remote-desktop-gedöns aktualisieren. ERST DANN klappts mit den restlichen updates... WTF!? 8[

trotz SP1 bleiben 187 updates zum einspielen. dauert auf einer halbwegs flotten magnetplatte locker 2 stunden. :boah:
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Mein eigener WSUS Wine-Thread

Beitrag von Carnifex »

Nächstes Problem:

Habe 2 absolut identische HP-Kisten. Also mach ich mir natürlich nicht die Arbeit, 2mal den PC neu zu installieren, sondern mach von der blanken Installation mit allen Updates ein Backup und spiel das dann auf dem anderen ein. Funktioniert prima... bis auf eine Kleinigkeit.

Beide PCs haben einen unterschiedlichen Namen und unterschiedliche MAC- bzw. IP-Adressen. Trotzdem überschreiben sich die beiden PCs in der Computer-Liste auf dem WSUS.

Das nervt extrem!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die PCs da von Hand mit ihrer IP- oder MAC-Adresse eintragen kann?
Antworten