Abenteuer Elektroauto

Alles über Kino, DVD/Video, Fernsehen, Bücher, Zeitschriften etc. hier rein

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

:hae:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von hellusw »

ist doch so, momentan springen alle auf den vw-hype. aber die sind doch 5-10 Jahre hinterher ...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

VW ist und war schon immer konservativ. Das muss nicht immer schlecht sein. Zugegeben, bei Akku und Ladegeschwindigkeit setzen sie keine Maßstäbe. Daher wird auch nur 3 Jahre geleast. Ich geh mal stark davon aus dass 2024 eine überarbeitete Plattform verfügbar ist. Wobei ich gerne ein Auto eine Nummer kleiner hätte. Der jetzige ist schon ein großes Ding... :/
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

Auto steht seit heut beim Händler. :klatsch:

Btw. Andi, das ist der Schuster in Ruhstorf. Sozusagen nur ein kleiner Spaziergang von dir aus. :lol:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von hellusw »

Des stimmt. Nur a Katzensprung. Und wie läufts mit dem Wägelchen?
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

Am Donnerstag (29.04.) abgeholt, noch nicht viel gefahren. Riesen Teil, nächstes wird wieder kleiner...
Ansonsten nix besonderes, fährt elektrisch. :ugly:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von hellusw »

Wir sprachen über einen Golf? Seh ich das richtig? Riesen Teil? :ugly:
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

Ne, den Golf haben wir schon seit 3 Jahren. Seit letzten Donnerstag hab ich einen Skoda Enyaq - der Golf gehört jetzt Silke. O:)
Rechts im Bild die passende Ladestation, jetzt mit 2 Fahrzeugen noch besser ausgelastet. :lol:
Dateianhänge
ingarage.jpg
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von hellusw »

Sehr schönes Auto ! Bernd, berichte weiter! Wenn das so weiter geht, bin ich nicht abgeneigt. Momentan ist die Technik bei 30min Laden und weit über 200km fahren. Ich will nur wissen, wie oft ich das mache kann ohne neue Batterie :O
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

Die letzten 2-3 Jahre hat sich einiges getan. Und ab der zweiten Jahreshälfte rollen die Koreaner ihre 800V-Plattform aus (VW arbeitet noch mit der langsameren 400V-Technik). D.h. nochmal fast doppelt so schnell beim Laden. ;)

Namentlich sind das die beiden Fahrzeuge: Hyundai Ioniq 5 und Kia EV 6
https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-ioniq5/
https://www.kia.com/de/modelle/ev6/entdecken/

Lass dich nicht nicht vom Aussehen ablenken, die beiden sind genau so groß wie mein Skoda. :O ;D
Kia bietet mit dem GT auch ne Poser-Variante womit man Teslafahrer ärgern kann. :lol:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

hellusw hat geschrieben: Fr, 07. Mai 2021, 00:08 Momentan ist die Technik bei 30min Laden und weit über 200km fahren.
Als pauschale Aussage nicht ganz korrekt. Es gibt auch Fahrzeuge, die schon bei Autobahn-Tempo 300-400km weit kommen. Richtig schnelles Laden - im Sinne von 10-80% in unter 30min - schafft man nur mit der 800V-Technik.
Erstes Serien-Modell war da der Porsche Taycan - aber porscheüblich natürlich kein Schnäppchen. Von Audi kommt jetzt ein Ableger davon (e-tron GT), aber der ist auch nicht wirklich günstiger. Erst die Koreaner bringen das jetzt in eine Preisregion die für mehr Leute bezahlbar wird.
Und es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren weitere Hersteller diesem Trend folgen.

Zu den technischen Daten von meinem Skoda:
- Laden an HPC von 10-80% ca. 35min (soll wohl im Herbst mit einem Update ein klein wenig beschleunigt werden)
- Reichweite im WLTP ca. 410km (mit dem ganz großen Akku 530km)
- reale Sommer-Reichweite ohne Autobahn: 300-350km
- Autobahnreichweite geschätzt: 200-250km
hellusw hat geschrieben: Fr, 07. Mai 2021, 00:08 Ich will nur wissen, wie oft ich das mache kann ohne neue Batterie :O
Ich würde sagen, so oft du willst. :ugly:
Akku-Lebensdauer ist ein schwieriges Thema, da es sehr viele Einflussfaktoren gibt. Bei einem Benziner/Diesel kannst du die Motor-Lebenszeit genau so mutwillig verkürzen wenn du willst. Wenn man aber weiss, was dem Akku gut tut und was nicht, lässt sich die Lebenszeit schon spürbar verlängern.
Es gibt aber eine Faustregel bei dem Thema: Je mehr Kapazität der Akku hat, desto länger hält er.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von hellusw »

Danke Bernd, ist echt interessant. Zufällig war heute in der Samstags-Ausgabe auch ein Bericht im Auto-Teil der Pnp von deinem Skoda. Anscheinend ein richtiges Schnäppchen für die Ausmaße was der hat, schaut auf deinem Bild schon so groß aus .... Bin nicht belesen bzw. auf dem neuesten Stand in Sachen E-Auto. Ich fahr noch mein altes, stickendes und schepperndes Auto. :ugly: Thema Akku (-pflege), klar, ist mir bekannt. Unglaublich, was das Thema E-Auto für Sprünge macht. Wahrscheinlich laden wir die Autos im nächsten Monat per Induktionsschleife in der Straße ;D
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

Den Artikel hat mir mein Kollege gestern geschickt. 8)
Überraschend positiv. Aber die "einfache Bedienung" ist mir trotzdem zu viel Touch, die physischen Schalter aktivieren auch nur irgendwelche Menüs die man dann wieder auf dem Bildschirm bedienen muss - und die Softwareprobleme haben sie ja von den VW-Modellen übernommen. Gestern musste ich das Navi resetten weil es sich aufgehängt hat. :dead:

Der Einstiegspreis für den 50er ist eher ein Blender - wie bei jeder Basisvariante. Da muss man noch auf ein bisschen mehr verzichten als die genannt haben. Und sobald man ein paar Optionen anklickt, ist man wegen der Abhängigkeiten (wenn du das willst, musst du auch das und das nehmen 8[ ) eh schon fast beim Preis des 60ers (den ich hab), der das alles schon in Serie drin hat.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von hellusw »

Arghh, software von Vw... bittere Pille. Yeah, wir haben ein Elektro-Auto. Wie? Software? Lass mal Windows Vista drauf machen :ugly: (so ungefähr).
Arbeite ja für Caritas, die haben viele Rahmenverträge. Könnte laut Wgkd E-Mail VW financial service ID4 (basis) für 99€ leasen. Ohne An- Sonderzahlung, nix, Vw und viele andere setzen scheinbar viel Vertrauen in uns :ugly:
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Abenteuer Elektroauto

Beitrag von Carnifex »

Hier nochmal ein hübscheres Bild. Irgendjemand hat gesagt das ist Schlumpfblau. :ugly:
Dateianhänge
e2.jpg
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten