Lebensdiebstahl vs 15 Agi

Alles rund um World of Warcraft, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: ShAngO-Schamanen

Gesperrt
Variel
An-Neutrals-Sterber
An-Neutrals-Sterber
Beiträge: 268
Registriert: Mi, 15. Jun 2005, 11:35

Lebensdiebstahl vs 15 Agi

Beitrag von Variel »

Da ich seit gestern ne neue Waffe habe und mir noch nicht ganz sicher bin was ich draufklatsche habe ich mal etwas in verschiedenen Foren gestöbert und diese interessante Berechnung gefunden
Lifestealing vs. Agi +15
Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Verzauberung "Lifestealing" bekanntgeben, und mit einem Rechenbeispiel deutlich machen, dass diese Verzauberung unterschätzt wird.

Warum ich das tue? Weil man überall Threads liest wie "Agi +15 ist das Optimum" und weil Lebensdiebstahl in fast keiner Diskussion erwähnt wird. Als Krönung fragte mich neulich ingame jemand, ob ich ein Noob sei, da ich Dual Lifestealing verwende.

Zuerst ein paar Fakten. Durch eine Untersuchung mit dem Addon "Procwatch" beobachtete ich, dass Lifestealing (Dualweild) bei mehreren tausend Schlägen eine

Proc-Rate von 13,7 Procs / Minute

erziehlt. Bei LS nur auf der Mainhand erreicht man immernoch 10 Procs / Minute. Grund: Offhand trifft viel seltener (keine Styles, Offhand-Missrate).

Dies entspricht bei mir einem Proc alle 3,7 Schläge. Ich runde auf 4 auf.

+15 Agi auf beiden Waffen ergibt +1 crit, +2 dodge sowie +30 Atp.

Procs bei 10.000 Schlägen:

Dual Agi +15: 100 Crits
Dual LS: 2500 LS-Procs

Wieviel Schadens-Bonus bringen nun diese 100 Crits?

Gehen wir mal vom Optimum aus: Ambush Crit 1200 Damagebonus (Durch Lethality und Seal Fate).
Doch den worst Case muss man auch betrachten: Ofhand Crit 50 Damagebonus.
Das entspricht einem Mittelwert von 625 Damagebonus. Dieser Wert ist realistisch. Eigentlich liegt der Durchschnittswert niedriger, da man viel mehr normale Schläge ausführt als Ambushes, doch dies verrechne ich einfach mal mit der +30 Atp.

625 x 100 = 6250

Vieviel Schadensbonus bringen die 2500 LS-Procs?

LS macht 30 Schatten-Damage. Sehr wenige Mobs haben Schattenresist, Spieler schon eher. Gehen wir mal von 25 Damage/Proc im Schnitt aus.

25 x 2500 = 6250

Zufällig macht LS laut meiner Rechnung den gleichen Schaden wie +30 Agi.

Kommen wir nun zum 2. Teil:

LS macht nicht nur 6250 Damage, sondern heilt den gleichen Betrag. Da man manchmal eh schon volle HP hat und man kein Leben bekommt, wenn der Mob beim LS-Proc stirbt, verringert sich die Heilung auf ca. 5000 HP.

+30 Agi bringt 2% Dodge. Gehen wir davon aus, dass wir bei unseren 10.000 Schlägen selbst etwa 2.000 Schläge entgegengesetzt bekommen. Das kommt etwa hin, da Mobs langsamer attacken als Schurken und manche gar nicht physisch angreifen und nur zaubern. Geht man nun von 100 Schaden pro Treffer im Schnitt aus, ergibt dies:

2000 x 2/100 = 40 Dodges
40 Dodges x 100 Dam = 4.000 HP gedodged

Man sieht also, dass LS nicht schlechter als Agi+15 ist. Mir ist bewusst, dass ein Crit im PvP über einen Sieg entscheiden kann. Tritt er jedoch nicht auf, kann man verlieren. So gleicht sich alles wieder aus.

Ich hoffe, ich konnte euch den Nutzen von Lifestealing und seine Daseinsberechtigung als High-Level-Enchant etwas deutlich machen.

Solltet ihr große Ungereimtheiten in meiner Rechnung finden, dann lasset die Diskussion beginnen ;-)
Kreuzfahrer vs Lebensdiebstahl wird im Grunde ziemlich gleich gesetzt wobei Lebensdiebstahl seine vorteile im PVP hat und Crusader im PVE (der PVP Proc kommt meist zu spät^^)

Denke ich teste mal Lebensdiebstahl auf der Klaue
"WOW fickt mein Leben!"
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

wäre es dann nicht optimal auf der offhand 15 agi zu haben und auf der mainhand lifesteal?
macht doch nur sinn, weil man ja mit der offhand weniger oft trifft und das somit auch weniger procct aber man die 15 agi ja immer hat
Vor mir die Sintflut.
Variel
An-Neutrals-Sterber
An-Neutrals-Sterber
Beiträge: 268
Registriert: Mi, 15. Jun 2005, 11:35

Beitrag von Variel »

jop off auf jeden fall kein proc enchant sondern 15 agi
mir gehts nur um die main
"WOW fickt mein Leben!"
Benutzeravatar
Elvin
Waldfarmer
Waldfarmer
Beiträge: 977
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Hessen

Beitrag von Elvin »

Was haste den schönes neues? :)
Bild
Sara

Beitrag von Sara »

Elvinarius hat geschrieben:Was haste den schönes neues? :)
Will ich auch wissen :)
Nighthoof

Beitrag von Nighthoof »

also ich habe leider keinerlei erfahrungen mit LS - aber ich halte Crusader für ne Brauchbare Alternative - du hast den Heal und die 100AP durch den proc -
vor allem auf der MH procct es nach meinen Erfahrungen recht gut -

kann leider nicht mit nem Zahlenspiel dienen..
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

Sara hat geschrieben:
Elvinarius hat geschrieben:Was haste den schönes neues? :)
Will ich auch wissen :)
Klaue des schwarzen Drachen
Vor mir die Sintflut.
Gesperrt