Uralte Cheatcodes in 1.6 reaktiviert

Alles über Kino, DVD/Video, Fernsehen, Bücher, Zeitschriften etc. hier rein

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Uralte Cheatcodes in 1.6 reaktiviert

Beitrag von Hurricane »

Ein Gerücht, das sich seit einigen Tagen im Quakenet verbreitet, scheint sich zu bestätigen: Mit wenigen Klicks lassen sich fast vergessene Cheatcodes aus dem 10 Jahre alten Egoshooter-Meilenstein Doom reaktivieren.

Dieses Spiel verblüffte 1994 durch so nicht gekannte Leistungsfähigkeit, der Preis dafür war allerdings ein monolithischer, schwer zu wartender Core, in dessen Tiefen auch besagte Cheatcodes verankert sind. Die Doom-Engine wurde weiter entwickelt zur Quake-Engine, auf der bekanntlich auch Half-Life und damit Counter-Strike basiert. Obwohl die Cheatcodes schon seit Quake1 deaktiviert waren, konnte jemand sie durch Anlegen eines modifizierten Doom Config-Files wieder reaktivieren. Da der Original Forenpost auf counter-strike.net mittlerweile gelöscht wurde, folgt hier eine kurze Anleitung.

Im Half-Life Verzeichnis eine leere Textdatei mit namen CONFIG.CFG anlegen und mit folgendem
Inhalt füllen:

generated by doom setup, do not modify
set adr0 ""
set adr1 ""
set msg "1"
set s_cheatcd "1"

Nach erneutem Steam Start kann man Ingame (NICHT in der Konsole) folgende Cheatcodes benutzen:


* IDDQD - Unverwundbarkeit

* IDKFA - Volle Munition (in HLDM erhielt man sogar sämtliche Waffen)

* IDCLIP - Durch Wände gehen und fliegen


Der Doom-Cheat zum Level wechseln, IDCLEVXX funktionierte dagegen nicht wie im Forum beschrieben, bei unseren Tests verloren wir jedesmal die Verbindung zum Server. Wichtig ist weiterhin, dass sämtliche für den jeweiligen Cheat benötigten Tasten nicht gebindet sein dürfen.

Laut Angaben von Valve werde die Lücke aufgrund ihrer Dringlichkeit mit einem außerplanmäßigen Steam-Update am Wochenende gefixt. Obwohl die Reaktivierung bisher nur bei CS 1.6 gelungen ist, kann man davon ausgehen, dass noch weitere Spiele, die in Teilen auf der Quake 1 Engine basieren, betroffen sind.
*roflcopter*

bin mal gespannt wieviele Kiddies diese Datei angelegt haben...also von den Aprilscherzmitteilung bisher die beste...wäre fast selber drauf reingefallen[/code]
Antworten