Ati Radeon Treiber?

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Ati Radeon Treiber?

Beitrag von Carnifex »

Hab jetzt ne Radeon 9800 pro und wollt fragen, was da die beste Treiberversion für ist und wo man die herbekommt.

Bei Ati hab ich mir grad die Version 6.14.10.6546 (05/17/05) gesaugt. Gibts ne "gute" für meine Karte? Bei nVidia wars so, dass die Treiber meistens nur für die aktuellen Karten optimiert waren und es auf älteren Karten manchmal Probleme gab.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ich will keine links sonder erfahrungswerte...

btw. geht die karte nicht bei mir im rechner, sondern nur bei silke.
hat jemand ne idee, warum mein board (MSI K8N Neo2 Platinum) die nicht will?? vielleicht ne bios-einstellung falsch oder sowas? pc startet zwar, aber bildschirm bleibt schwarz :(
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

also irgendwie stimmt noch was nicht. er hat mir immer kurzzeitig ein bild angezeigt und ich habs geschafft in den kurzen bildphasen die treiber zu installieren und jetzt gehts auch ... so halb zumindest.
beim systemstart bleibt der bildschirm trotzdem schwarz, kann also z.B. nicht ins bios und seh auch keine startmeldungen. wenn windows geladen ist, hab ich ein bild, aber ab und zu ist es trotzdem weg. mir gefällt das nicht. langsam hab ich das gefühl, es liegt an meinem monitor. :(
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneedy »

also die omegadrivers haben bei mir gefunzt wo die "offziellen" Treiber auf der Herstellerseite versagt haben. ich nehm keine anderen mehr.
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

was fürn monitor ? kann sein das der die "startauflösung" von der karte ned mag und sich abschaltet damits keinen schaden nimmt...hat ich bei ner nvidia karte mal...
eigentlich egal welche treiber du nimmst..ati bringt in kürze eh neue raus..die omega driver sind eigentlich immer ok...btw kannst mal im bios boot vga device auf agp stellen wenns noch ned is steht meistens auf pci...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

also es scheint so, als wenn sich mein monitor jetzt an die graka "gewöhnt" hätte... hab im bios mal alles auf default zurück gesetzt und bin dann nochmal alles durchgegangen.

ich hab jetzt nur ein ganz dummes problem. eq2 läuft nicht so richtig, schmiert ständig ab.... zumindest bei high quality (deswegen hab ich ja jetzt ne neue karte!). mit niedrieger qualitätsstufe läufts normal. :'(

werd mir mal die omegatreiber saugen, vielleicht hilfts was.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

hast du zufällig das eine tweak tool? hm wie hiess das noch.....

achja powerstrip

das würd ich mal ausschalten, bzw es an die grafikkarte anpassen falls du es vorher schon drin hattest..... das hat bei mir auch mal probleme gemacht
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ob powerstrip an ist oder nicht macht keinen unterschied, aber ich hab noch ne alte version... erkennt aber die neue karte richtig. ich hab aber auch die vermutung, dass powerstrip da die finger im spiel hat.
werd heut abend erstmal ein bios-update vom board und evtl auch von der karte machen.
ist es eigentlich normal, dass der grafiktreiber 2 instanzen startet und im gerätemanager 2 karten einträgt?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

bei karten, die nen dual-monitor ausgang haben kann das passieren

bei powerstrip könnte es an der wiederholfrequenz liegen..... wenn du die da irgendwann mal fest eingestellt hast kann das sein, dass der das mit der neuen graka nicht so mag oder sowas
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

naja, an powerstrip glaub ich jetzt nicht so sehr (auch wenn es vielleicht bei dem problem mit eq2 dabei sein kann), denn das Problem trat ja schon beim einschalten des rechners auf, war aber nach dem bios-reset komplett verschwunden.

also werd ich heut abend ein neues bios aufspielen, den omegatreiber testen und evtl. ne neue powerstip-version testen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ok, jetzt ists sicher: der bildschirm kommt nicht mit der graka zurecht. werd mir morgen nen neuen kaufen. :/
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Beitrag von Zar »

hast mal powerstrip ausgeschalten bzw deinstalliert?

und hast mal nach neuen monitor treibern geschaut?
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ok nochmal langsam für den kleinen bruder: der monitor kann mit dem graka-signal nix anfangen und zeigt dann auch nix an! das ist absolut kein softwareproblem. im bios lässt sich auch nichts verändern, wodurch es besser werden könnte. also muss ein neuer bildschirm her.... oder ich bau die alte graka wieder ein :(
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten