Plattenproblem

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Plattenproblem

Beitrag von odie5 »

Hiho !!
Ich habe da zwei Festplatten im Rechner.Eine fürs System, in zwei Partitionen geteilt (2x40Gig), und eine für Daten (200 Gig).
Unter Win 2000 keine Probleme.
Jetzt hab ich auf der zeiten Partition der ersten Platte WinXP installiert. Das erkennt die Platte (200 Gig) nicht. In der Verwaltung steht am Datenträger 1 ein kleins Ausrufezeichen, Platte Dynamisch und Fremd. Anmelden geht auch nicht. Hab als Option nur:"In einen Basisträger konvertieren".
Da sagt er mir auch das dann alle Daten verloren gehen.
Weiss jemand vielleicht wie dort an meine Daten komme?? :(

Gruss Volker
Bild
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Cheops »

Ich gehe mal davon aus dass du die Servicepacks installiert hast? Ansonsten hat XP Probleme mit Platten > 100GB oder so.
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Krunx
Dominating
Dominating
Beiträge: 1547
Registriert: Mi, 02. Mär 2005, 13:13
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Krunx »

sind die platten ntfs oder fat formatiert?

kannst im notfall auf jedenfall mit einer knoppix cd o.ä. booten und dann auf die daten zugreifen!
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneedy »

Schau mal auf der Herstellerseite der 200gig-Festplatte nach einem Tool für Platten >120GB. Da sollte es sowas geben. Oder wenn du im Bios etwas suchst müsste dort eine ähnliche Funktion vorhandensein.
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Krunx hat geschrieben:sind die platten ntfs oder fat formatiert?

kannst im notfall auf jedenfall mit einer knoppix cd o.ä. booten und dann auf die daten zugreifen!
Ähm Fat32 geht meines wissens nur bis 128GB pro Partition (oder warens 64??) und wenn er das unter Win2000 formatiert hat, dann wirds wohl NTFS sein. Die 128er Beschränkung besteht aber auch in Win2000 zumindest in den SPs vor 4. Dass WinXP das selbe Problem hat, ist mir neu, wenns aber mit SP2 nicht geht, dann sollte Volker doch besser bei Win2K bleiben... (oder war das was mit BF2??) ::)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

Also, formatiert in NTFS. Win2000 mit SP4, und WinXP mit SP2.
Hab mir XP jetzt extra wegen BF2 gekauft und wollte es teilweise auch nutzen. Auf der Datenplatte ist z.B. WoW und ich wollte das evtl. gemeinsam nutzen.
Unter Win 2000 musste ich die Platte ja anmelden. Das geht jetzt halt unter XP nit.
@ Sneedy- Ich kamm schon an meine Daten. Eben nur mit 2000. Ich möchte die Platte halt mit XP auch nutzen :D
Ich werd aber mal beim Hersteller schuen, ob ich was finde.
Bild
Benutzeravatar
Basti
Dominating
Dominating
Beiträge: 1679
Registriert: Mo, 28. Feb 2005, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Basti »

Mutterbrett Firmware Update. Hört sich danach an. XP unterstütz unter bestimmten Vorraussetzungen (Boardtechnisch) bestimmte Festplattengrößen nicht (mehr).
~ Dein Neid ist meine Anerkennung, dein Hass mein Sieg ~
Bild
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

Omg.... Firmwareupdate *angsthab* :'(
Bild
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Beitrag von Hurricane »

hm ich glaube das problem hatte ich auch schonmal...das problem war das win2000 nen Bootsektor/MFT schreibt mit dem WinXP nicht klar kam. Es gibt diverse Tools mit dem du dem MFT bzw die pladde mal testen solltest. Ansonsten hilft denk ich nur format.
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

So, hab nun die Platte doch unter XP neu formatiert. Nun gehts :D
Bild
Antworten