[PC macht schwierigkeiten]

Alles rund um World of Warcraft, was nicht in die anderen Foren passt.

Moderator: ShAngO-Schamanen

Gesperrt
Neunelfturbo
Vollnoob
Vollnoob
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 00:41
Wohnort: HDH

[PC macht schwierigkeiten]

Beitrag von Neunelfturbo »

Ich hatte mich heute richtig gefreut als ich von der Schule nach Hause kam und meinen Rechner anschmeißen wollte... Betonung: "HATTE" ^^

Denn, mein Rechner geht an und lässt einen dauernden Fiepton von sich, der muss im hochfrequenzbereich liegen, is sau nervig.

Ich hab schon alles mögliche rumgesteckt und probiert und lüfter ausgesteckt und nachgeölt ;) alles wan so gegen normale geräusche macht die aus einem Rechner kommen können ^^ damit kenn ich mich ja schon aus ^^.

Nun bei diesem Problem kam ich bis jetz noch nicht viel weiter.. außer das ich sagen kann es muss an einer Spule/transistor oder ähnlichem liegen das das schwingen anfängt sobalt spannung drauf kommt ... anderst kann ichs mir nicht erklären (schätze im, für mein Rechner eh zu schwachen, 350 W Netzteil (was eig nur ersatz is weil das andre kaputt is^^))
Bin in allen möglichen foren 3 std lang auf "problemlösungsANSATZsuche" gegangen mit wenig erfolg hab nur 3 neue programme zur überprüfung der Temp und Drehzahl gefunden ^^ hilft mir aber net ...

Außerdem verschiedene aussagen gesammelt ^^ mein stiefvadder arbeitet als programm entwickler bei zeiss bla bla (kennt sich aus) meint es liegt am Netzteil (der meinung bin ich auch)
n kumpel von mir hab ich angerufen hab ihm das problem ausführlich geschildert meint es könnte am Motherboard liegen (könnt schon sein) ich soll doch bei ihm ins geschäft bringen er überprüfts dann (will net wissen was einma reinschaun kostet ^^)

naja .. hab dann vorhin per PM basti das problem kurz geschildert und er meinte ich solle doch nen thread eröffnen ^^ und subreeze um hilfe bitten was ich hiermit mache ^^

mfg 911Turbo :D aka NomiZZ aka trauriger Simon
Ich bin, weil ich denke das ich fühle?! :)
Bild
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [PC macht schwierigkeiten]

Beitrag von Tekkion »

Neunelfturbo hat geschrieben:Ich hatte mich heute richtig gefreut als ich von der Schule nach Hause kam und meinen Rechner anschmeißen wollte... Betonung: "HATTE" ^^

Denn, mein Rechner geht an und lässt einen dauernden Fiepton von sich, der muss im hochfrequenzbereich liegen, is sau nervig.

Ich hab schon alles mögliche rumgesteckt und probiert und lüfter ausgesteckt und nachgeölt ;) alles wan so gegen normale geräusche macht die aus einem Rechner kommen können ^^ damit kenn ich mich ja schon aus ^^.

Nun bei diesem Problem kam ich bis jetz noch nicht viel weiter.. außer das ich sagen kann es muss an einer Spule/transistor oder ähnlichem liegen das das schwingen anfängt sobalt spannung drauf kommt ... anderst kann ichs mir nicht erklären (schätze im, für mein Rechner eh zu schwachen, 350 W Netzteil (was eig nur ersatz is weil das andre kaputt is^^))
Bin in allen möglichen foren 3 std lang auf "problemlösungsANSATZsuche" gegangen mit wenig erfolg hab nur 3 neue programme zur überprüfung der Temp und Drehzahl gefunden ^^ hilft mir aber net ...

Außerdem verschiedene aussagen gesammelt ^^ mein stiefvadder arbeitet als programm entwickler bei zeiss bla bla (kennt sich aus) meint es liegt am Netzteil (der meinung bin ich auch)
n kumpel von mir hab ich angerufen hab ihm das problem ausführlich geschildert meint es könnte am Motherboard liegen (könnt schon sein) ich soll doch bei ihm ins geschäft bringen er überprüfts dann (will net wissen was einma reinschaun kostet ^^)

naja .. hab dann vorhin per PM basti das problem kurz geschildert und er meinte ich solle doch nen thread eröffnen ^^ und subreeze um hilfe bitten was ich hiermit mache ^^

mfg 911Turbo :D aka NomiZZ aka trauriger Simon
tinitus? :D
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
Krunx
Dominating
Dominating
Beiträge: 1547
Registriert: Mi, 02. Mär 2005, 13:13
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Krunx »

aber das ist nicht das mainboard piepsen, das dir nen fehlercode angibt?
nur so als dumme frage..

btw. als problemansatz: ich wuerde in den computerladen meines vertrauens gehen und ein netzteil borgen unter der vorrasusetzung dass ich eins kaufe, wenn es das problem loest (kannste auch bei einem online haendler machen mit 14 tage rueckgaberecht). bei einem motherboard werden sie das nicht machen. reinschauen kann recht guenstig sein, ist stundenabhaengig und ob du danach dort einkaufst...

versuch doch mal das problem akustisch zu orten (tolle worte fuer, mit dem ohr hingehen und horchen :D)
Subreeze
Nach-Holz-Frager
Nach-Holz-Frager
Beiträge: 109
Registriert: So, 07. Sep 2008, 14:01

Beitrag von Subreeze »

hallöchen,

alle Tool und Programme kannste ganz schlicht und einfach weglassen...

was du brauchst ist eine Hardwareüberprüfung... häng doch einfach mal ein Netzteil von einem Kollegen oder vom Vater rein...

somit hättest du das erste schonmal ausgeschlossen...

was das andere ist, ist das kein elko geräusche von sich geben kann. es seii denn er platz mit einem lauten knall auf. Lokalisier mit dem Gehör den Ort des Pfeifens.

Frage... fährt dein Rechner noch ganz normal hoch? Ich geh einfach mal davon aus...

Wenn du kein Netzteil zur Hand hast...klemm einfach alles unwichtige wie Laufwerke und Festplatten ab, sodas nur noch das Mainboard mit Strom versorgt wird. SOllte das Pfeifen immernoch auftreten, so kannst du mich heute abend gerne mal anrufen.

alles in allen bin ich rein von deiner Ausage her der Meinung das es ebenfalls das Netzteil ist

0172/8977284 D2 Vodafone
oder schreibst mir eine Mail unter

steven@flexlan.de
www.FlexLan.de

mfg Steve

ps. habe diesen Post nur flüchtig in meiner Mittagspause geschrieben
Neunelfturbo
Vollnoob
Vollnoob
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 00:41
Wohnort: HDH

Beitrag von Neunelfturbo »

hm...@ Steve da ich grad leider kein andres funktionierendes Netzteil im haus hab kann ichs net austauschen aber das mit dem "alles ausstecken und nur Mainboard + Netzteil laufen lassen hab ich schon gemacht" und wenn ich mein Ohr direkt hinter dem Netzteil oberhalb meines CPU-Lüfters habe ist das Fiepen am deutlichsten. Ich kann auch noch folgendes machen, dass ich das Netzteil außerhalb laufen lasse und mein Kopf dann zwischen Netzteil und Rechner halte dann hab ich auch gewissheit.
Ja, mein Rechner fährt gaaanz normal hoch auch von der Geschwindigkeit gleich geblieben. Nur unter Belastung kackt er ab ^^.

@Krunx nein das Piepen von wegen "FEHLER FEHLER" kenn ich und kann es deutlich davon unterscheiden ^^ der piepst ja schon rum wenn ich nur mein CPU-Lüfter anhalt ^^...

@Tharsoll ganz schlechter ansatz...^^

Mfg Simon

///EDIT\\\

so jetzt ca. 2 std später bin ich bissle schlauer wie vorher ...
Fakten: wir haben hier ein 500W Netzteil (kaputt) ein 450W (ich trau dem net kann sein is batched) und ein 250W Netzteil (fiept.... *heul*)
hab mich mit der sache meim stiefvadder zugewand und er hat mir gesagt ich soll doch ma das 450er nehmen und nur mainboard einstekcen ...... blablabla... ende vom lied die lüfter drehen an und ende also geht net dann is er selbst drangegangen
-> hat ma alles ausgebaut bis aufs Mainboard ... alllllles ausgesteckt Ram, Graka, alle Lüfter, Festplatten, (mehr is ja net dran ^^) faziet mit dem 450W Netzteil kommt immer das selbe Phänomen : -> die lüfter laufen an und das wars die laufen kurz an und ende :/

morgen kommt n kumpel mit nem "neuen" (nicht kaputten) Netzteil und dann testn wirs ma damit ... evtl liegts doch am mainboard... weil das 450W muss ja wohl ne überlast "entdecken" entweder im Netzteil selbst oder im Rechner,... wenn das mainboard fucked is hab ich n prob... hmmm naja heut is nich viel mit Zocken

Tag 2 ohne WoW ^^
Ich bin, weil ich denke das ich fühle?! :)
Bild
Subreeze
Nach-Holz-Frager
Nach-Holz-Frager
Beiträge: 109
Registriert: So, 07. Sep 2008, 14:01

Beitrag von Subreeze »

schau dir auch die elkos um den prozessor an...sollten diese mützen tragen musste diese austauschen bzw ein eines board kaufen wenn du nicht geübt bist im umgang mit dem Lötkolben.

so long steve
Neunelfturbo
Vollnoob
Vollnoob
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 00:41
Wohnort: HDH

Beitrag von Neunelfturbo »

mein kumpel is grad da mitm flotten netzteil und damit läuft er einwandfrei geh jetz ind stadt n 500er kaufen ... danke für die hilfe ^^ :)

ach der sucht übrigens auch ne gilde ^^ Amonsul :wink:
Ich bin, weil ich denke das ich fühle?! :)
Bild
Benutzeravatar
Basti
Dominating
Dominating
Beiträge: 1679
Registriert: Mo, 28. Feb 2005, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Basti »

Neunelfturbo hat geschrieben:mein kumpel is grad da mitm flotten netzteil und damit läuft er einwandfrei geh jetz ind stadt n 500er kaufen ... danke für die hilfe ^^ :)

ach der sucht übrigens auch ne gilde ^^ Amonsul :wink:
hab nen tagan 800w bin sehr zufrieden damit, nur so als tipp ^^
~ Dein Neid ist meine Anerkennung, dein Hass mein Sieg ~
Bild
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekkion »

Basti hat geschrieben:
Neunelfturbo hat geschrieben:mein kumpel is grad da mitm flotten netzteil und damit läuft er einwandfrei geh jetz ind stadt n 500er kaufen ... danke für die hilfe ^^ :)

ach der sucht übrigens auch ne gilde ^^ Amonsul :wink:
hab nen tagan 800w bin sehr zufrieden damit, nur so als tipp ^^
umwelt-terrorist....
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Beitrag von hellusw »

Tharsoll hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Neunelfturbo hat geschrieben:mein kumpel is grad da mitm flotten netzteil und damit läuft er einwandfrei geh jetz ind stadt n 500er kaufen ... danke für die hilfe ^^ :)

ach der sucht übrigens auch ne gilde ^^ Amonsul :wink:
hab nen tagan 800w bin sehr zufrieden damit, nur so als tipp ^^
umwelt-terrorist....
rofl ;D
Neunelfturbo
Vollnoob
Vollnoob
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 00:41
Wohnort: HDH

Beitrag von Neunelfturbo »

weicht net so vom thema ab ^^

hab mir jetz ein "Trust 570W Pro PSU Dual Fan" geholt beim Media markt XD für 50 eus bis jetz läufts und is laufruhig ^^ bis jetz zufrieden ^^

thx für all die tipps usw ^^

@basti is das wirklich dein 911 Turbo ? ^^ ich muss unbedingt ma bei dir vorbeikommen und porsche fahren is voll mein traum ^^ ;)
Ich bin, weil ich denke das ich fühle?! :)
Bild
Benutzeravatar
Basti
Dominating
Dominating
Beiträge: 1679
Registriert: Mo, 28. Feb 2005, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Basti »

Tharsoll hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Neunelfturbo hat geschrieben:mein kumpel is grad da mitm flotten netzteil und damit läuft er einwandfrei geh jetz ind stadt n 500er kaufen ... danke für die hilfe ^^ :)

ach der sucht übrigens auch ne gilde ^^ Amonsul :wink:
hab nen tagan 800w bin sehr zufrieden damit, nur so als tipp ^^
umwelt-terrorist....
sag das meinen Autos ^^
~ Dein Neid ist meine Anerkennung, dein Hass mein Sieg ~
Bild
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekkion »

Basti hat geschrieben:
Tharsoll hat geschrieben:
Basti hat geschrieben: hab nen tagan 800w bin sehr zufrieden damit, nur so als tipp ^^
umwelt-terrorist....
sag das meinen Autos ^^
ich glaube ich werde unsere beziehung nochmal überdenken :gr:
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Gesperrt