Nu dreht er völlig durch

Alles über Kino, DVD/Video, Fernsehen, Bücher, Zeitschriften etc. hier rein

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Hurricane
Godlike
Godlike
Beiträge: 3509
Registriert: Sa, 09. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Neukeferloh

Nu dreht er völlig durch

Beitrag von Hurricane »

Bill Gates fordert Gebühren für Emails gegen Spam:

Müsste man für Emails zahlen, so würden sich Spammer vielleicht eher überlegen, ob man diese versendet. Denn bei einem Volumen von mehreren Millionen Stück pro Tag, kommen immense Summen zusammen. Der Normalanwender dagegen hätte weitaus weniger zu zahlen.

Doch Experten halten dagegen, dass durch die Bezahlung das Medium Email dann nicht mehr frei ist, und dadurch zu sehr kommerzialisiert wird.

Die Idee von Microsoft wurde aufgrund der AntiSpam Kampagne ins Rollen gebracht. Aber anstatt zu zahlen, wurden Alternativen wie ein kurzes Denkspiel bedacht. Man löst ein kurzes Rätsel, bekommt dadurch seine virtuelle Briefmarke - und ab geht die Post.

Spammer hätten dann viel zu tun, wenn sie für jede Email erst einmal ein Rätsel lösen müssten. Seit 1997 verfolgt das OpenSource Projekt "Hashcash" einen ähnlichen Ansatz. Dieser wurde bereits in Schutzprogramme wie SpamAssassin eingebaut.

Doch überlegt man, wie schön die Funktion der kostenlosen Email eigentlich ist: Man öffnet sein Emailprogramm und schickt "einfach mal" eine Email. Ohne überhaupt nachzudenken, ob die Email das überhaupt wert ist. Wenn man dafür zahlen müsste, überlegt man sicher gleich wieder zweimal, ob es sich wirklich lohnt. Doch auch kostenlose Newsletter und Mailing-Lists wären dann betroffen.
Benutzeravatar
ChRiS
Godlike
Godlike
Beiträge: 4526
Registriert: Sa, 20. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Nu dreht er völlig durch

Beitrag von ChRiS »

ach son käs' da
kurze denksportaufgaben tsts :ugly: obwohl ma denken bevor ma emails abschickt an sich garnet so verkehrt
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nu dreht er völlig durch

Beitrag von Sneedy »

das mit dem Rätsel ist schon ok, wobei da glaub eher der PC als der Nutzer gemeint ist´;P
Antworten