Suche HTPC Gehäuse

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Suche HTPC Gehäuse

Beitrag von Carnifex »

Servus. Ich nehme auchmal euer gesammeltes Wissen in Anspruch.

Ich hatte ja schon angedeutet einen MediaCenter-PC aufzubauen. Die Innereien hab ich schon dafür. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Gehäuse.

Das Wichtigste ist das Board. Es handelt sich um ein J&W RS780UVD (Radeon HD3200 mit 128MB onboard) und ist im mATX-Format (~22,5cmx24,5cm). Dazu habe ich einen AMD Athlon X2 BE2350 (2x2,1GHz, 45W TDP) und 2GB RAM. Derzeit habe ich nur eine zu knapp bemessene 80GB SATA-Platte dafür, die werde ich aber möglichst bald durch ne andere (>=250GB) ersetzen.

Nun bin ich also auf der Suche nach dem passenden Gehäuse incl. Netzteil. Die Komponenten dürften mit etwa 60-70W max. auskommen, d.h. ein Netzteil mit 100W sollte genügen (mehr schadet nicht).

Eine Voraussetzung gibt es leider noch: Die Höhe darf max. 13,5cm betragen, sonst passt es nicht in das Regal unter den Fernseher.

Wer kann mir was gutes empfehlen? Farbe und aussehen sind eigentlich egal. Neutrales (schwarz/silber/grau) bevorzugt.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche HTPC Gehäuse

Beitrag von Tekkion »

Carnifex hat geschrieben:Servus. Ich nehme auchmal euer gesammeltes Wissen in Anspruch.

Ich hatte ja schon angedeutet einen MediaCenter-PC aufzubauen. Die Innereien hab ich schon dafür. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Gehäuse.

Das Wichtigste ist das Board. Es handelt sich um ein J&W RS780UVD (Radeon HD3200 mit 128MB onboard) und ist im mATX-Format (~22,5cmx24,5cm). Dazu habe ich einen AMD Athlon X2 BE2350 (2x2,1GHz, 45W TDP) und 2GB RAM. Derzeit habe ich nur eine zu knapp bemessene 80GB SATA-Platte dafür, die werde ich aber möglichst bald durch ne andere (>=250GB) ersetzen.

Nun bin ich also auf der Suche nach dem passenden Gehäuse incl. Netzteil. Die Komponenten dürften mit etwa 60-70W max. auskommen, d.h. ein Netzteil mit 100W sollte genügen (mehr schadet nicht).

Eine Voraussetzung gibt es leider noch: Die Höhe darf max. 13,5cm betragen, sonst passt es nicht in das Regal unter den Fernseher.

Wer kann mir was gutes empfehlen? Farbe und aussehen sind eigentlich egal. Neutrales (schwarz/silber/grau) bevorzugt.
ich glaube dass is eher ne frage des persönlichen geschmackes. ich kann dir da leider nichts empfehlen hab da keine erfahrungen.
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

hab mal was schönes ausgesucht:

Antec NSK2400-EC
bzw.
Antec NSK2480-EC

leider haben die höhe 14cm.... allerdings auch abschraubbare füße...
vorteil bei denen: es sind standard-netzteile verbaut, d.h. ich kann das kostengünstig austauschen (380W ist für einen HTPC völlig oversized)

es hat nicht zufällig jemand von euch so ein gehäuse? ::)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekkion »

Carnifex hat geschrieben:hab mal was schönes ausgesucht:

Antec NSK2400-EC
bzw.
Antec NSK2480-EC

leider haben die höhe 14cm.... allerdings auch abschraubbare füße...
vorteil bei denen: es sind standard-netzteile verbaut, d.h. ich kann das kostengünstig austauschen (380W ist für einen HTPC völlig oversized)

es hat nicht zufällig jemand von euch so ein gehäuse? ::)
gibs da nix bei ebay? ;)
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ich brauch die info bevor ich es kaufe :P
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Schaschlik_II
Mit-Gem-Sterber
Mit-Gem-Sterber
Beiträge: 587
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 22:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schaschlik_II »

kann volker dir kein gehäuse zusammen schweißen? :P
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Beitrag von hellusw »

ich würd ja mal wissen wollen, wo man nen standart netzteil mit ~100watt herbekommt .......
Benutzeravatar
Tekkion
Wicked Sick
Wicked Sick
Beiträge: 2709
Registriert: Mi, 23. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tekkion »

hellusw hat geschrieben:ich würd ja mal wissen wollen, wo man nen standart netzteil mit ~100watt herbekommt .......
www.caseking.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Bild
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

hellusw hat geschrieben:ich würd ja mal wissen wollen, wo man nen standart netzteil mit ~100watt herbekommt .......
ich würd wenn dann eh eins mit 200W oder 250W kaufen. bissl luft nach oben schadet nie.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
hellusw
Beyond Godlike
Beyond Godlike
Beiträge: 8857
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Beitrag von hellusw »

nuja, entweder bin ich blind oder blöd ... oder beides ... gefunden hab ich keins, weil dann würd ich mir direkt auch eins holen für meinen server...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

ich hab hier sogar noch ein 250er rumfahren :ugly:
allerdings ist der lüfter nicht mehr der leiseste...

bei caseking hab ich keines unter 300 gefunden
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Beitrag von odie5 »

Bild
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von GMJ »

auch wenn die Antwort spät kommt: Lian Li ;)
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6796
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Beitrag von Carnifex »

Jop, viel zu spät. Hab inzwischen ein "Antec Minuet" mit 300W NT von be quiet!

Löppt gut und ist schön leise. :)

Komponenten:

- Gehäuse: Antec Minuet
- NT: be quiet! 300W (TFX)
- Mainboard: J&W RS780UVD (Radeon HD3200 onboard)
- CPU: Athlon X2 BE2350 (2x 2,1 GHz; 45W TDP)
- HDD: Seagate DB 35.3 (250GB)
- Laufwerk: momentan noch DVD von LG, wird später durch BD-LW ersetzt
- Außerdem hab ich noch ne Geforce 7300 LE drin, weil die noch TV-Out hat. Die onboard-Grafik hat nur HDMI (hat unser Röhrenfernseher nicht).
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten