Frozen Synapse

Alles, was Spiele angeht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Frozen Synapse

Beitrag von Zar »

Geniales Spiel. Die Grafik ist mit ihrem simplistischen Stil vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Spiel rockt. Die Mischung aus rundenbasiertheit und Echtzeit-Strategie gab es glaube ich davor gar nicht. Das Spiel kommt einem wie eine sehr fortgeschrittene Evolution von Schach mit einer Würzung von Spielen wie Jagged Alliance bzw den Xcom-Spielen vor.

Man macht einen Zug mit seinen Figuren, welchen man eine Anzahl von verschiedenen taktischen Befehlen geben kann, die sie dann ausführen. Beispiele für Befehle sind: Bewegen, Zielen, Warten, Feinde ignorieren, Ducken und der jeweilige Gegenpart, da eine Einheit einen Befehl solange durchführt, bis er aufgelöst wird. Das ist beim Bewegen natürlich ein entsprechender Wegpunkt und beim Warten eine Sekundenanzahl aber beim Zielen, Feinde ignorieren oder ducken ist es sehr sinnvoll, den Befehl wieder aufzulösen, da man beim Zielen und ducken natürlich langsamer unterwegs ist. Und Feinde immer zu ignorieren ist natürlich auch blöd, wenn man sie irgendwann töten muss. :P
Eine Spielrunde dauert dabei immer 5 Sekunden. Das Tutorial sollte man dabei auf jedenfall mitnehmen, dort werden die meisten Befehle auch nochmal genauer erklärt, und wie man sie sinnvoll einsetzt.

Sehr cool ist auch, dass man seinen Zug machen kann, während der Gegner gar nicht da ist und sobald beide Leute den Zug gemacht haben wird es berechnet und man kann fortfahren. Quasi wie ein Play-by-Email-Spiel, was aber optional ist. Man kann natürlich auch direkt gegen jemanden spielen, oder die Singleplayer Kampagne durchspielen.
Die einzelnen Züge dauern auch nicht lange, sodass man immer mal wieder zwischendurch mal wieder einen machen kann.

Das Spiel ist auch nicht wirklich teuer, im Moment kostet es auf Steam 23€, wobei man da ein zweites Spiel kostenlos dazu bekommt, um es einem Freund zu schenken. Theoretisch also 11,50€, wenn man sich den Preis durch 2 teilt.

Ich bin übrigens auf dem Server UK2.

Weitere Infos unter: http://www.frozensynapse.com
Vor mir die Sintflut.
Benutzeravatar
Zar
Holy SHIT!
Holy SHIT!
Beiträge: 15345
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Dublin / Irland

Re: Frozen Synapse

Beitrag von Zar »

Bin jetzt auf Server UK2, ist bissi schneller als die Verbindung nach Texas :P
Vor mir die Sintflut.
Antworten