WLAN äh... dings...

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

WLAN äh... dings...

Beitrag von Carnifex »

Servus. Bin am überlegen, ob ich mir WLAN zulegen soll. Mit dem Kabel ist der Laptop-Betrieb etwas "angebunden".

Frage: Was brauch ich um einfach nur das Heimnetz per Funk zu übertragen? Access Point? Oder Repeater?
Einen Router bzw. GBit-Switch hab ich bereits, es geht nur darum, den Laptop per Funk an das bestehende Kabelnetz anzubinden. Geschwindigkeit würde 54MBit eigentlich ausreichen. Wenn ich was schnelles brauche, häng ich mich eben kurz ans Kabel.

Was muss man denn beim WLAN alles beachten?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von GMJ »

- Access point besorgen
- ins Heimnetzwerk einbinden (feste IP oder DHCP)
- WLAN Einstellungen machen (SSID, Verschlüsselung, Sicherheit (Zugriffslisten falls erwünscht IP/MAC))
- fertig ist der Bums eigentlich.

WDS wird dein Router wohl nicht unterstützen, da du keinen WLAN Router hast.

Bei Router und AP Einstellung auf DHCP würde ich vielleicht noch gewisse Adressbereiche für's WLAN vorreservieren, hatte schon ab und zu das Problem, dass sich Router und APs den kompletten Adressbereich vorbehalten haben, wegen fehlender Einschränkung, und es teilweise zu doppelt belegten Adressen und damit zu Konflikten kam, obwohl das nicht hätte passieren dürfen.
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von Carnifex »

hab mir jetzt einen AP bestellt. bin schon gespannt ob ich den laptop dann öfter nutze ::)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von GMJ »

was ist denn daraus geworden?
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von Carnifex »

ist gelegentlich im einsatz. allerdings nutze ich das wlan nur zum surfen. zum datenaustausch ist das teil zu lahm, da hängt er dann doch wieder am kabel (GBit).

aber ist schon praktischer wenn man damit im wohnzimmer oder auf der terrasse sitzt.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von GMJ »

jo ok, dass es praktischer ist, kann ich mir nun denken ;)

Welchen AP hast dir denn geholt und wie wurde er nun eingebunden in dein vorhandenes Netz? (WDS hast du nicht, aber hat er sich vielleicht automatisch das vorhandene Netz gesucht)
Wie ist die Reichweiteneinschätzung (mit/ohne Wände)?
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von Carnifex »

den hier
einbindung ins netzwerk sehr einfach. er hat 2 LAN-buchsen, einfach mit dem switch verbinden und schon gehts los. natürlich vorher erstmal konfigurieren (DHCP abstellen, IP-Adresse vergeben, Verschlüsselung, Passwort etc.).

datendurchsatz zu meinem laptop (150MBit brutto) liegt im gleichen raum bei 80-90 MBit netto, einen Raum weiter durch eine Wand bei 50-60MBit. viel mehr hab ich nicht getestet. da mein laptop hier das langsamere modul besitzt, kann ich den maximalen durchsatz nicht testen.

wie schon gesagt, zum surfen und austausch kleinerer dateien (z.B. win-updates) reichts aus. wenn ich filmaufnahmen am laptop bearbeite, schieb ich die aber per kabel rüber, sonst warte ich ja ewig.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
GMJ
Administrator
Administrator
Beiträge: 8565
Registriert: Mo, 22. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WLAN äh... dings...

Beitrag von GMJ »

geschrieben am 09.08.2011 von Bernd

Nettodatenrate mit meinem Laptop (im selben Raum) ~80-90MBit. Für ein Funknetz ein recht ordentlicher Wert. Kann natürlich auch sein, dass mein Laptop hier der begrenzende Faktor ist. Einen Raum weiter sind es dann noch ~50-60MBit. Mehr habe ich nicht getestet.

Die Einrichtung war für mich als WLAN-Neueinsteiger nicht ganz ohne, aber das ist es wohl mit keinem Gerät. Ich würde es aber als eher einfach bezeichnen.

Meine Meinung ist hier mit Vorsicht zu genießen. Das Gerät bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Es tut was es soll, nur eben nicht so schnell wie angegeben.
:)

Mal schauen, werde mir wohl demnächst für meine FritzBox den Repeater von AVM holen (~70€), da ich im Garten WLAN haben möchte (gut jetzt könnte ich das auch aufs Frühjahr verschieben :^^:).

Ist ja ungeheuerlich wie die Preisspannen sind, diese Cisco Teile für >600€... :abgelehnt:

Das größte Manko wird einfach die Antenne sein von deinem AP, das wird bei dem AVM Repeater aber nicht anders sein befürchte ich.
In perfect moments I want to annihilate the guard and surrender...
Antworten