Smartphone-Kauf für Anfänger

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Sneedy »

ich sag bloss: Samsung Galaxy S3 mini 179€ bei mydealz.
*gesehen diese Woche*
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

ja, das würde ich inzwischen auch dem ACE2 vorziehen.
aber ich bin durch! :thumb: :thumb:
Dateianhänge
gt-i8160@JB4.1.jpg
gt-i8160@JB4.1.jpg (58.36 KiB) 9790 mal betrachtet
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

goil, die camera-app hat jetzt endlich ZOOM!!!!

:hail:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Cheops
Godlike
Godlike
Beiträge: 4517
Registriert: So, 29. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Cheops »

Carnifex hat geschrieben:goil, die camera-app hat jetzt endlich ZOOM!!!!

:hail:
Dafür ist die bei mir beim Starten scheißen langsam 8[
live for nothing or die for something
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

ok, der systemstart dauert minimal länger. aber wer schaltet sein smartphone bitte außer mir nachts aus? ^^
flugmodus geht doch auch.

btw. der stromsparmodus ist sehr effektiv. innerhalb von 24 stunden hat das telefon nur 9% ladung verloren und dabei hab ich gestern noch ~2 stunden mit dem teil "gespielt" (apps installiert, gesurft, ein game gezockt, die ganzen einstellungen vorgenommen, bissl mp3 gehört, heute mit BT on ne halbe stunde autofahrt...)
ok, mit dem aktivierten stromsparmodus kann man nur das nötigste machen, da ruckelts schon teilweise. aber mit wisch-click-wisch ist man ja schon im normalmodus und da läuft alles wie gewohnt flott.

also ich muss sagen das update hat sich voll gelohnt. das system ist sicher nicht schneller geworden, subjektiv an einigen stellen etwas zäher, aber die sonstigen vorteile wiegen voll auf.
- deutlich längere akku-laufzeit!
- verbesserte bedienung
- kamera-zoom ^^
- endlich sinnvolle widgets! (z.b. LED-taschenlampe, mp3/radio)

ich kanns jedem nur empfehlen!


ich hab mir gestern gleich das android-studio runtergeladen. ist zwar nur ein preview, aber das bisher über eclipse war ein graus...
jetzt kann ich endlich für die 16er-api entwickeln :thumb2:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

seit der letzten akku-voll-ladung sind jetzt ~60h vergangen. restkapazität liegt bei 78%. :hae:
ok, am wochenende mach ich eigentlich nicht viel, aber ich hab zum testen das ding nachts nicht ausgeschaltet, sondern auf flugmodus gesetzt.

mit dem alten system wäre der akku inzwischen bei 0% angelangt.

endlich nur noch einmal die woche smartphone laden! :banane:


btw. neues feature: "neustart" wenn man ausschalten will.
und die wmv-videos aus der zdf-mediathek ruckeln jetzt :'( (nicht online, sind runtergeladen und werden von SD-karte abgespielt)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

Carnifex hat geschrieben:endlich nur noch einmal die woche smartphone laden! :banane:
ok, das war etwas zu optimistisch. ich lade jetzt im schnitt alle 3 statt bisher alle 2 tage.
Carnifex hat geschrieben:und die wmv-videos aus der zdf-mediathek ruckeln jetzt :'( (nicht online, sind runtergeladen und werden von SD-karte abgespielt)
hm, war nur einmal, seither nicht wieder. evtl. lief ein hintergrundprozess...

btw: das galaxy ace 3 ist für juni/juli angekündigt (s4mini auch, aber das ist mit 4,3zoll schon ne ganze ecke größer). mal gespannt wann es erhältlich ist und was es dann kostet, bzw. ob das ace2 und das s3mini (hardware 95% identisch zum ace3) günstiger werden.

vor allem kostet das s3mini nur noch ~220€ und es hat 4gb speicher mehr als das ace3. auf die preise bin ich echt mal gespannt.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

4.1.2 ist jetzt für das GT-I8160 in deutsch über KIES verfügbar:

Firmware: I8160XXMF1
Bisher (ohne KIES): I8160XXMC8 (hab ich installiert)

Ich verfolge dazu eine Diskussion auf xda-developers. Ganz interessant. Allgemein wird behauptet, MF1 ist besser/stabiler.
Da ich bisher keine Abstürze hatte, müsste ich eigentlich nicht updaten, aber das vorgerootete ROM wär doch mal was. Kann man endlich lästige APPs löschen. ::)

Vielleicht spiel ich mich damit mal, wenn ich mehr Zeit hab.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

so, hab jetzt MF1 drauf. seltsamerweise hab ich es nicht geschafft mit KIES zu flashen, hab einfach wieder odin genommen...

am besten finde ich ja die zauberhafte RAM-vermehrung. vor dem update hatte ich nur 555MB :thumb2:
Dateianhänge
Screenshot_2013-07-02-20-10-50.png
Screenshot_2013-07-02-20-10-50.png (60.96 KiB) 9688 mal betrachtet
Screenshot_2013-07-02-20-16-45.png
Screenshot_2013-07-02-20-16-45.png (64.39 KiB) 9688 mal betrachtet
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Sneedy »

mit custom ROMS bekommst sogar teilweise noch mehr RAM ;)
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

Das ist dann hier wohl mein ganz privater ACE2-Fred 8)

Hab mir vorgestern das aktuellste ROM (original Samsung) gepatcht. Wird leider noch nicht über KIES verteilt, aber da hab ich eh verloren. KIES meldet, dass mein Gerät keine Firmware-Aktualisierung unterstützt... also mal wieder mit ODIN geflasht.

Bisher konnte ich keine Unterschiede zu MF1 feststellen. MG2 hab ich übrigens ausgelassen. In diversen Foren streiten die User ob jetzt MG2 oder MH1 besser ist. Fakt ist, dass ich mehr verfügbaren RAM habe als mit MF1 (der max. RAM liegt weiterhin bei 624MB). Das Speichermanagement scheint verbessert. Zudem kommt es mir so vor, als wenn der Akku ohne Energiesparmodus länger hält. Ist aber schwierig zu beurteilen nach 2 Tagen.

Ach ja, nicht von der Schriftart verwirren lassen, die hab ich umgestellt. :uglyfinger:
Dateianhänge
Screenshot_2013-12-04-19-24-24.png
Screenshot_2013-12-04-19-24-24.png (76.4 KiB) 9208 mal betrachtet
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

Von CyanogenMod gibt es 10.2 (Android 4.3) für das ACE2, ist aber "unsupported" und enthält wohl auch noch einige kleine Fehler. Daher lass ich mal die Finger davon.
Wär natürlich doll wenn Samsung noch ein 4.2.2 nachschiebt... aber das ist eher ein Wunsch.

Ich hab mich auch schon nach nem neuen Teil umgeschaut, das Motorola Moto G würde mir gefallen... leider kein SD-Karten-Slot, daher müsste es zwingend die 16GB-Version sein. Zumindest der Preis ist für das Gebotene unschlagbar! 4,5 Zoll sind aber schon recht üppig (für meine Verhältnisse). Werd wohl die Woche mal zum MM schlappen, die haben das auch. Kann ich mal abchecken wie sich das anfühlt. ::)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

LOL gestern wurde MK2 veröffentlicht... gleich mal saugen ^^
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

mk2 ist drauf...
Dateianhänge
tmp_Screenshot_2013-12-06-13-31-371385925168.png
tmp_Screenshot_2013-12-06-13-31-371385925168.png (62.11 KiB) 9195 mal betrachtet
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: Smartphone-Kauf für Anfänger

Beitrag von Carnifex »

vor kurzem wurde NA1 freigegeben. werd ich mal bei gelegenheit aufspielen...

allerdings hab ich dafür jetzt keine eile mehr. hab mir gestern das LG D605 gekauft. ist zwar auch "nur" das 4.1 drauf, aber ein Update auf 4.4 ist bereits angekündigt.
das display ist klasse und es fühlt sich insgesamt flotter an. nur der ganze softwaremüll ist noch lästiger als bei samsung. 8[
ein echtes no-go hab ich erst zu spät entdeckt: um die micro-sd-karte ein/auszubauen muss man nicht nur den rückseitigen deckel abnehmen sondern auch noch den akku rausnehmen!!!!1111
WTF!? :angry:
zudem hat mir der mediamarkt auch noch b-ware angedreht (hab ich erst daheim gemerkt). akku war fast leer und das gerät war nicht zurückgesetzt. hat gleich mal versucht überall hinzufunken. zum glück sind die mobilen daten bei mir provider-seitig deaktiviert.

über akku-laufzeit kann ich noch nichts sagen, habs ja erst seit gestern.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Antworten