neuer Monitor

Für Probleme, Neuigkeiten und Sonstiges, was sich um PCs dreht.

Moderatoren: ShAngO-Schamanen, DuSK-Orgas

Antworten
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

neuer Monitor

Beitrag von Sneedy »

Ich brauche einen neuen Monitor, normalerweise gehe ich auf amazon und kaufe mir das Ding mit den meisten besten Bewertungen, aber ich bin eigentlich nicht sicher ob ich das überhaupt brauche, oder ob es in meinem Fall nicht etwas besseres gibt. Ich will den Monitor an meinen Laptop anschließen und als Hauptmonitor verwenden. Kann mir einer ne Kaufempfehlung geben, bzw. erklären auf was ich achten sollte?

Edith meint: Ihr habt 3 Stunden für eure sicher zahlreichen Antworten, ansonsten kann A. mir das Ding morgen nicht mehr zustellen. ;-)
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: neuer Monitor

Beitrag von Carnifex »

Hallo Pumuckl. Warum willst du denn sofort und jetzt einen Monitor? Sowas kauft man nicht mal einfach so, ist ja kein Kloopapier.

Vielleicht ein paar Hinweise. Ich habe mir 2005 und dann wieder 2012 einen Monitor gekauft. Der von 2005 ist ein Fujitsu-Siemens (17zoll) mit PVA-Panel, hat damals 350€ gekostet. Ist jetzt mein Zweitmonitor. 2012 habe ich mir nen "billigen" LG-LED-Monitor (22zoll) für 130€ gekauft, der hat ein TN-Panel. Würde ich nie wieder machen. Die beiden stehen nebeneinander und die Bildqualität der beiden Monitore ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei der inzwischen 8,5 Jahre alte Monitor in allen Belangen die Nase vorn hat... nur eben nicht bei der Bildschirmgröße. Farbtreue, Ausleuchtung, Blickwinkelabhängigkeit... alles mies auf dem LG (im Vergleich zum Fujitsu).

Also mein Empfehlung ist: Meide Bildschirme mit TN-Panel. Außerdem finde ich das 16:10-Format deutlich besser geeignet für den PC als 16:9. Allerdings gibt es damit nicht viel Auswahl. 21-23 Zoll haben 1680x1050 Pixel Auflösung, 24 Zoll 1920x1200.
IPS- bzw. VA-Panels unterhalb von 24 Zoll mit 16:10-Auflösung gibt es fast nirgends zu kaufen... zumindest nicht in den üblichen Onlineshops. Hat alles 16:9 Auflösung. 8[

Edit meint: PV-Panels gehören aufs Dach und nicht an den PC...
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
Sneedy
OVER 9000!!!
Beiträge: 11501
Registriert: Fr, 29. Aug 2003, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neuer Monitor

Beitrag von Sneedy »

Ahm, wusste doch, dass du dich da auskennst.

:)

Habe mir jetzt den hier geholt.
"A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one."
- George R. R. Martin (AdwD - p.452)
Benutzeravatar
Carnifex
Programmierguru
Programmierguru
Beiträge: 6795
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: dunkler Vorort von Passau

Re: neuer Monitor

Beitrag von Carnifex »

Dann hast du ja meine Hinweise gekonnt ignoriert. ;)

TN-Panel mit 16:9-Format...
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Rick Cook)
Benutzeravatar
odie5
Godlike
Godlike
Beiträge: 4078
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:

Re: neuer Monitor

Beitrag von odie5 »

die drei stunden waren da schon rum. ^^
Bild
Antworten